HSG Warnemünde - Schwimmen



Schwimmen sollte man schon vorher können. In der Abteilung Schwimmen der HSG Warnemünde trainieren Freizeitsportler im Fitnessbereich. Das bedeutet jedoch nicht nur geruhsames Bewegen der Arme und Beine, einige Mitglieder nutzen dieses auch als Vorbereitung auf die Saison in Ostsee und Binnensee. Aus diesem Grund befinden sich hier verschiedene Links und Tipps zu Langstreckenschwimmen. Wer seine Schwimmtechnik verbessern möchte, muss es leider im Selbststudium tun. Hilfe findet Ihr beispielsweise bei den Ratgeberseiten vom Limmatsharks Zürich - oder einfach mal anderen Sportlern zuschauen.

Trainingszeit: Trainingsort: Ansprechpartner
Montags von 20:00-21:30 Uhr in der 25m Halle


Aufgrund der Schließung der 50 m Halle vom 24.06. – 31.12.2013 gilt ab 05.08.2013 ein Sondernutzungsplan für die 25 m Halle.
Schwimmhalle Kopernikusstraße
25m Halle, Rostock

HSG - Warnemünde e.V.
- Bowlingcenter -
Stockholmer Str. 1

18107 Rostock

eMail:

www.hsg-warnemuende.de


Neugierig auf längere Strecken als die 25m Halle?
icon Rostocker Warnowschwimmen
Seit 2002 kann jährlich Anfang Juni ca. 2200m am Gehlsdorfer Ufer durch die Warnow geschwommen werden. Organisiert wird dieses Schwimmen von der DLRG und dem Hanse Schwimmverein. über die Wasserqualität gleich gegenüber dem Stadthafen kann man sicherlich geteilter Meinung sein, es steht jedoch ein Duschzelt im Anschluss zur Verfügung. Es ist das erste Schwimmen im Rahmen der DLRG-Allrounder Wertung.
icon Sundschwimmen von Altefähr (Insel Rügen) nach Stralsund
Als ältestes Langstreckenschwimmen hat es das Sundschwimmen bereits zu einem Eintrag in wikipedia geschaft. Bei diesem jährlich am ersten Juli-Wochenende ausgetragenen internationalen Schwimmwettkampf in Stralsund muss der Strelasund überquert werden. Eine erfolgreiche Anmeldung zählt mittlerweile zu den ersten Erfolgserlebnissen nach der Silvesterparty...
facebook Greifswalder Boddenschwimmen
Wer die Anmeldung zum Sundschwimmen verpasst hat, oder ein gemütliches Schwimmen mit weniger Teilnehmern bei perfekter Organisation sucht, kann zwei Wochen später auch einige Kilometer weiter fahren. Abseits vom Trubel des Fischerfestes geht es über die Dänische Wieck vom Strand Ludwigsburg in 2,6 km nach Eldena. Aus Gründen der Sicherheit ist die Teilnehmeranzahl auf ca. 150 Teilnehmer begrenzt. Der Start und das Zielgelände auf der Ostmole kann eine Teilnehmeranzahl wie das Stralsunder Schwimmen nicht verkraften.
icon Inselschwimmen
Mit 4,5 km zählt am letzten Juli Wochenende das Inselschwimmen von Neuendorf auf Hiddensee nach Schaprode zu den etwas längeren Strecken, welches von der DLRG Samtens organisiert wird. Nicht gerade für Neulinge geeignet und auf max 100 Teilnehmer begrenzt.
icon Kummerower Seeschwimmen
Zur Abwechslung darf es dann mal ein Binnensee sein. Im Rahmen des Lichterfestes wird über 10 Jahren das Seeschwimmen quer durch den Kummerower See organisiert. Nach dem Bustransfer geht es über eine Länge von ca. 2,5 km von Salem zurück nach Kummerow.
facebook Mueritzschwimmen
Traditionell am 1. Augustwochenende findet seit 1969 in Waren das Müritzschwimmen statt. Nach dem Start am Seebad Ecktannen geht es 1950m quer über die Binnen-Müritz zum Volksbad in Waren.
icon Langstreckenschwimmen "Großer Wariner See"
Mit einer Länge von 1600m findet auf dem Großen Wariner See das kürzeste Schwimmen der DLRG-Allrounder Wertung statt. Ideal ist dieses Schwimmen für Frostbeulen, da Anfang/Mitte August in einem Binnensee mit vergleichsweise humanen Temperaturen gerechnet werden kann. Seit dem 25. Jubiläum wird auch eine zweite Strecke von 4000m angeboten.
icon Schweriner Langstreckenschwimmen
Die ersten Schweriner Schwimmen führten noch von der Insel Kaninchenwerder im Schweriner See zum Zippendorfer Strand über 1800m. Nach der BUGA 2009 geht es rund um das Schweriner Schloss. Die Strecke ist sicherlich für Zuschauer und Schwimmer interessanter. Leider beträgt die Sichtweite im torfigen Wasser nur wenige Zentimeter...
facebook Vilmschwimmen in Lauterbach auf der Insel Rügen
Ca 2500 m sind es von der Insel Vilm, dem Sitz der internationalen Naturschutzakademie, bis zum Hafen Lauterbach auf der Insel Rügen. Mit dem MS Julchen oder einem Landungsboot geht es rüber zur Insel Vilm, wo man es sich noch einmal überlegen kann. Wenn das Boot dann aber weg ist, hilft nur noch schwimmen...
icon Wismarbuchtschwimmen
Das Schwimmen durch die Wismarbucht ist mit 3500m ein wenig länger, bietet jedoch mehr Wellen, Algen- und Quallenteppiche, im Jahr 2002 auch mal einen Dampfer...
icon Peeneschwimmen
Etwas kälter konnte die Grüne Welle mit 4,4 km im Achterwasser Anfang September schon werden, organisiert vom DRK Ostvorpommern. Leider wurde dieses Schwimmen, vermutlich aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen, aufgegeben. Alternativ wird seit 2011 ein Peeneschwimmen in Anklam organisiert.
icon Spremberger 24h - Schwimmen
Südlich von Berlin wird von der Wasserwacht Spremberg im Erlebnisbad Kochsagrund am ersten Juni Wochenende ein 24h Schwimmen organisiert. Zum Ausruhen und übernachten können auf dem weitläufigen Gelände des Freibades Zelte aufgeschlagen werden. Das Wasser wird vorher durch Sonnenkollektoren gepumpt. Die Wassertemperatur ist also proportional zur Sonneneinstrahlung, bei Wolken oder Regen kann es daher ein wenig kälter sein. Nebenbei gibt es Live-Musik, Grill, Bier usw. Wer bei dem Trubel dann nicht die Ruhe zum Schlafen findet, kann ja ins Wasser gehen. Im Rahmen des 24h Schwimmens findet ein Nachtpokal statt. Gegen Morgen wird es aber ruhiger und man hat teilweise die Bahn für sich alleine...

Neben diesen Veranstaltungen gibt es natürlich viele weitere. Termine und Ergebnisse sind u.a. bei tollense-timing zu finden.


Natürlich gibt es für alle, welche im Urlaub ohne Waser nicht auskommen können, eine Vielzahl von Möglichkeiten...

Allgemeine Anlaufpunkte im WWW zum Thema Langstreckenschwimmen:
icon swimtalk.net - Das größte deutsche Schwimmerforum
Hier geht es rund ums Schwimmen, u.a. Trainingsmethoden, Freiwasserschwimmen, Masters, Doping, Wettkampfbestimmungen, Klatsch und Tratsch, ...
facebook schwimmkalender.de
Termine für Freiwasserschwimmen und 12/24h Schwimmen in der Halle und draussen.
icon openwaterswimming.eu
Cold, wind, waves, sunburn, currents, jellyfish and flotsam! Hop in and join the fun!

last update: June 29, 2013

www.hsg-warnemuende.de